Unsere Neuigkeiten

Hier finden Sie die neuesten Informationen des Verbandes und Bildgalerien unserer Tagungen und Reisen.

Mobirise

BUNDESPRÄSIDENT STEINMEIER EMPFING DEUTSCHEN FRAUENRAT

Am 06. März 2020 empfing Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den Deutschen Frauenrat mit rund 120 Spitzenfrauen aus den Mitgliedsverbänden im Schloss Bellevue anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März. Auch der Bundesvorstand unseres Verbandes mit Dr. Elisabeth Kessler-Slotta und Ursula Dorothea Volkland war zu dem Empfang eingeladen.

Steinmeier würdigte in seiner Rede das langjährige Engagement des Deutschen Frauenrates für Frauenrechte und lobte den Dachverband und seine Mitgliedsorganisationen als wichtige Schrittmacher für die Gleichberechtigung. Trotzdem seien die Errungenschaften der Frauenbewegung heute wieder bedroht. Die Demokratie werde ihren eigenen Idealen von Freiheit und Gleichheit erst dann gerecht, wenn Frauen und Männer gleichermaßen an ihr beteiligt seien, erinnerte Steinmeier.

Mona Küppers, die Vorsitzende des Deutschen Frauenrats, freute sich, dass der Deutsche Frauenrat zum ersten Mal in seiner fast 70-jährigen Geschichte vom Bundespräsidenten empfangen wurde. Sie kritisierte in ihrer Rede, dass es sich zwar gesellschaftspolitisch Verbesserungen entwickelt haben, es aber für die anstehende Wahlrechtsreform am Bundestag keinen mehrheitsfähigen Entwurf mit verbindlichen Vorgaben für Parität gebe. In Zeiten, in denen die freiheitliche Demokratie durch einen antidemokratischen, menschenfeindlichen Diskurs und zunehmende Frauenfeindlichkeit bedroht wird, schütze nur Geschlechtergerechtigkeit vor patriarchalen Rückschlägen und vor Extremismus.

Im Anschluss an die Reden informierten sich Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender an Themen-Tischen zu den Arbeitsschwerpunkten, Demokratie unter
Druck und Digitalisierung.