Unsere Neuigkeiten

News der Bundestagungen und 125-jähriges Jubiläum von Frau und Kultur

Bilder und eine detaillierte Beschreibung unserer Neuigkeiten finden Sie auf unserer Blog Webseite

BUNDESTAGUNG 2023 IN MANNHEIM

Am 23. und 24. April 2023 fand in Mannheim anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der Gruppe Ludwigshafen/Mannheim die Bundestagung statt. Das attraktive Festprogramm begann mit einer Führung in der Kunsthalle Mannheim. Die zahlreichen Gäste wurden anschließend musikalisch bei einem Sektempfang im Hotel Maritim, interessanten Reden und einer Präsentation über Mannheim und die Pfalz gut unterhalten. Auch das “Herrenprogramm” mit einem Besuch des Automuseums in Ladenburg stieß bei einigen Damen auf großes Interesse. Am Montag fand die Jahreshauptversammlung statt.

BUNDESTAGUNG IN BOCHUM

Das 100-jährige Jubiläum der Gruppe Bochum von 2021 wurde wegen Corona nun zusammen mit der Bundestagung auf den 14. und 15. August 2022 verlegt. Da sich in Bochum das weltweit größte Bergbau-Museum seiner Art befindet, begann dort die Tagung mit einer Führung. Am Festabend im Hotel Mercure wurden die zahlreichen Gäste sowohl musikalisch als auch mit einer Präsentation über die Kunst und Kultur in Bochum sehr gut unterhalten.

125-JÄHRIGES JUBILÄUM VON FRAU UND KULTUR

Im Rahmen des Jubiläums wurden den Mitgliedern aus allen 21 Gruppen im Oktober 2021 ein interessantes Programm mit Architektur-Führungen, einer Stadtrundfahrt sowie einer Schifffahrt auf der Spree geboten. Höhepunkt des 4-tägigen Jubiläums war der Festabend mit informativen Reden und dem musikalischen Beitrag von der Percussionistin Clara de Groote im attraktiv gestalteten Saal des Maritim Hotels.

Mobirise

BUNDESPRÄSIDENT STEINMEIER EMPFING DEUTSCHEN FRAUENRAT

Am 06. März 2020 empfing Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den Deutschen Frauenrat mit rund 120 Spitzenfrauen aus den Mitgliedsverbänden im Schloss Bellevue anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März. Auch der Bundesvorstand unseres Verbandes mit Dr. Elisabeth Kessler-Slotta und Ursula Dorothea Volkland war zu dem Empfang eingeladen.
Steinmeier würdigte in seiner Rede das langjährige Engagement des Deutschen Frauenrates für Frauenrechte und lobte den Dachverband und seine Mitgliedsorganisationen als wichtige Schrittmacher für die Gleichberechtigung.